Lebens- und Sozialberatung, die Existenzanalyse und Logotherapie nach Viktor Frankl

"Wenn wir nicht länger in der Lage sind, eine Situation zu ändern, sind wir gefordert uns selbst zu ändern" "Wie oft erst sind es die Ruinen, die den Blick auf den Himmel freigeben" - diese beiden Zitate von Viktor Frankl (beg)leiten mich seit ich diese im Zuge meiner Ausbildung zur Lebens- und Sozialberaterin kennengelernt habe.

Es gibt in Österreich einige Schulen, welche die Lebens- und Sozialberaterausbildung anbieten. Ich habe mich für Klimt Beratung & Impulse GmbH entschieden. Bei dieser Ausbildung wird zu den allgemeinen Wissensgebieten noch zusätzlich die Logotherapie / Existenzanalyse nach Viktor Frankl unterrichtet. Mein zusätzlicher Bonus bestand hier, dass unser Lehrgangsleiter noch direkt persönlich unter Viktor Frankl studiert hatte und ihn persönlich kannte. Der Spirit von Viktor Frankl und sein Schaffenswerk war allgegenwärtig.

Im Wesentlichen geht hierbei um die Übernahme der Eigenverantwortung und die eigene Einstellung zur Welt. Die Logotherapie, bzw. die Existenzanalyse, beschreiben die Basisbedingungen der Existenz und die ureigensten Beweggründe des Menschen. Es geht um das "Können, Mögen, Dürfen und Sollen" als Mensch für sich und in der Gemeinschaft

Mit dieser zusätzlichen Methode habe ich ein weiteres wertvolles Werkzeug, das ich in Kombination mit Kunsttherapie sehr gezielt und zum Wohle des Klienten einsetzen kann.

Lebens- und Sozialberatung kann sowohl mit Einzelpersonen, Paaren, Gruppen, als auch in Firmen und Institutionen durchgeführt werden.

Kontaktieren Sie uns Empfehlen Sie diese Seite weiter

Kontakt

Eva Bagherpur - Beratung und kreative Begleitung
Hauptstraße 182
2724 Stollhof / Hohe Wand

Niederösterreich
Map / Routenplaner

 

T +43 (0) 664 7369 15 40
E-Mail senden

 

QR code

Geschäftszeiten

Termine nach Vereinbarung